Digitale Aufmaß- Formulare

Solltest du beim Aufmaß auf der Baustelle als Handwerker noch mit Stift und Papier arbeiten, machst du einen großen Fehler. Dieses Vorgehen ist längst überholt und birgt viele Nachteile. In diesem Artikel lernst du die Grundlagen des digitalen Aufmaßformulars und dessen Vorteile kennen.

Vorteile der Technologie

Wenn du auf einer Baustelle ein Aufmaß mit Papier und Stift durchzuführen ergeben sich einige Probleme, die dir später zum Verhängnis werden können.

01

Verlorene Daten

Das erste ist, dass das Aufmaß schnell verloren gehen kann, was dazu führen würde, dass die gesamte Arbeit umsonst war. Ein digitales Formular übermittelt die Daten direkt ans Büro und speichert sie ab, weshalb ein solches Problem nicht bestehen würde.

02

Hebe dich von der Konkurrenz ab

Je länger ein Aufmaßformular auf dem Schreibtisch verweilt, desto schlechter sind deine Chancen einen Auftrag zu bekommen. Doch Papier ist geduldig. Es wird schnell übersehen oder beiseitegelegt, um es später zu bearbeiten. Häufig wird es dann vergessen und der Auftrag beim Kunden ist verloren. Ganz anders sieht es beim digitalen Aufmaßformular aus, denn dieses kann unmittelbar an das Büro übermittelt werden, dass noch am selben Tag dem Kunden ein Angebot zukommen lassen kann. Die so entstehende Zeitersparnis bringt dir übrigens auch einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz!

03

Zukunft ist digital

Ein drittes Problem ist, dass das Zeitalter des Papiers vorüber ist. Wir wollen den Weg der Zukunft beschreiten und ein wichtiger Schritt hierfür ist die Abkehr von analogen Aufmaßformularen. Letztlich spart die Automatisierung der Formulare sowohl Zeit als auch Mühe. Denn sie müssen weder ausgedruckt noch jedes Mal neu geschrieben werden, sind zwangsläufig immer gleich auszufüllen und sind so leichter auszuwerten. Die Automatisierung des Prozesses spart zudem den Transport von Baustelle zu Büro und wieder zum Kunden.

Funktionserklärung

Du kannst dein Formular absolut individuell selber erstellen. Dafür kannst du die gewünschten Fragen des Formulars, ob in Textform oder als Multiple-Choice, hinzufügen, in verschiedene Sektionen einfügen und auch mit „Bedingten Logiken“ arbeiten. Diese beeinflussen die folgenden Teile des Formulars, indem nur die relevanten Fragen eingeblendet werden. So kannst du selber entscheiden, wie deine Mitarbeiter das Aufmaß durchführen sollen, denn alle wichtigen Aspekte kannst du in Form von Pflichtfeldern hinterlegen, sodass auch wirklich nichts vergessen wird. So vermeidest du das Hinterherrennen nach Daten wie Telefonnummern, die die Monteure benötigen, was einiges an Zeit einspart. Durch das Formular kann die Nummer gar nicht vergessen werden. Die Pflichtfelder sind zudem sehr hilfreich für das Büro oder eine Software, mit der du arbeitest, denn die markierten Fragen können bei der Datenaufnahme nicht vernachlässigt werden. Du benötigst keinerlei Programmierkenntnisse, denn die Programme sind selbsterklärend und einfach zu handhaben.

Bedingte Logik bei digitalen Aufmassformularen

Du benötigst digitale Formulare?

Ich helfe Dir gerne bei der Umsetzung Deiner Formulare. Kontaktiere mich unverbindlich.

Fabio Celentano papierlose Prozesse Titelbild jpg