Automatisiertes E-Mail Marketing für mehr Auftragsabschlüsse

E-Mail Marketing Bild

Marketing-Automatisierung ist ein derzeit voranschreitendes Non-Plus-Ultra für Klein- und Mittelständische Unternehmen. Durch automatisiertes E-Mail Marketing schaffst du deutlich mehr Auftragsabschlüsse. Mein Umsatz im Handwerksunternehmen ist nach der Einführung eines automatisierten E-Mail Marketing-Systems wirklich explodiert. Der Kunde wird völlig automatisch über verschiedene Produkte und das Unternehmen an sich informiert. 

Dadurch entsteht Vertrauen und Autorität.

Aufbau einer Empfängerliste

Um richtiges E-Mail-Marketing betreiben zu können wird eine große Empfängerliste benötigt. Diese baut man mithilfe sogenannter Freebies auf. Als Handwerksunternehmen hast du stets die Möglichkeit dein Angebot oder das Aufmaß als Freeby zu nutzen. Immer mehr Unternehmen möchten für ein abgegebenes Angebot schon ein Entgelt haben. Du nutzt dieses Vorgehen Deiner Mitkonkurrenten aus und machst es kostenfrei.

Aber aufgepasst: Es ist nicht kostenfrei, sondern die Kunden tragen sich dafür in Dein E-Mail-Marketing System ein. Durch automatisches Nachfassen von Angeboten und zusätzlichen Informationen hebst Du dich nochmals von der Konkurrenz ab.

Inzwischen bietet eine Vielzahl spezialisierter Anbieter die professionelle Automatisierung deiner Mail-Kampagnen an. Die angebotenen Webservices unterscheiden sich dabei, was Features und Preise angeht, teils deutlich. ActiveCampaign, HubSpot und KlickTipp gelten als drei der besten momentan verfügbaren Marketing-Automatisation-Tools. Jeder der Dienste hat seine eigenen Stärken und Schwächen.

Die Anzahl deiner Kontakte ist zum Beispiel ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung. Aber auch die Komplexität der von dir entwickelten Marketing-Workflows solltest du berücksichtigen. Eine One-Size-Fits-All-Lösung gibt es also nicht. Welcher der drei Services für dein Marketing optimal geeignet ist, erfährst du in unserem ausführlichen Test. Das beste: Nach deiner kostenfreien Anmeldung steht der Vergleichstest gratis für dich zur Verfügung.

Funnel Marketing Buchhaltung

DAS ERGEBNIS WIRD DICH ÜBERRASCHEN

  • ActiveCampaign für Dich ausführlich getestet
  • Klicktipp für Dich ausführlich getestet
  • Hubspot für Dich ausführlich getestet
  • Mit diesen Top 3 Email Mailing Tools ist die Automatisierung ein Kinderspiel!

Die richtige E-Mail Marketing Software

Es gibt viele Software-Lösungen auf dem Markt. Diese unterscheiden sich gerade im Preis, beim Funktionsumfang und natürlich in der Zustellungsrate und Zuverlässigkeit. Ich habe die drei besten Lösungen für Euch in meinem Testvergleich dargestellt.

  • Preismodelle: In den meisten Software-Lösungen gibt es das Modell nach der Empfängeranzahl. Hierbei spielen noch weitere Funktionsumfänge eine Rolle. Bspw. das Alleinstellungsmerkmal des genutzten Servers, die Nutzbarkeit der API-Schnittstellen, evtl. auch API-Schnittstellen Verfügbarkeit für weitere Programme wie Zapier oder Buchhaltungstool sind aufsteigend verfügbar
  • Anzahl an versendbaren E-Mails: Die Anzahl der E-Mails, die pro Stunde versandt werden kann ist oftmals ein limitierender Faktor und differiert stark von Anbieter zu Anbieter. Weitere Infos im Testvergleich!
  • DSGVO: Die Datenschutzrichtlinien in Europe sind streng geworden. In Deutschland gibt es nochmal zusätzliche Einschränkungen für die Sicherheit der Empfängerdaten. Weiteres im Toolvergleich!